Am 16.09.2015 haben die Klassen L4/5, L5/6 und G5/6 an der vom ADAC geleiteten Aktion „Achtung Auto“ teilgenommen. Der Moderator war Herr Wulf. Durch vielfältige praktische Erfahrungen sorgte er dafür, dass die Schülerinnen und Schüler für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert wurden. Neben dem theoretischen Wissen, das zuvor im Rahmen der Verkehrserziehung erworben wurde, konnten die Kinder nun reale Verkehrssituationen handlungsorientiert erleben. Sie testeten und erfuhren, dass sowohl Menschen als auch Fahrzeuge einen „Anhalteweg“ brauchen, der von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Ordnungsgemäß gesichert durften die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Wulf im Auto mitfahren. Nach einer Vollbremsung bei 30 km/h erkannten alle die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes und der Sitzerhöhung eindrucksvoll am eigenen Leib. Am Ende der Aktion waren alle Schüler vom hohen Praxisanteil begeistert und dankten ihrem Moderator Herrn Wulf für seine anschaulichen Erläuterungen.

Am 16.7.2015 fand die offizielle Verabschiedung unserer Schulleiterin Henriette Heile im Forum Hasetal in Löningen statt. Nach 24 Jahren als Schulleiterin der Maximilian-Kolbe-Schule verabschiedete sich Frau Heile von der Schulgemeinschaft und den geladenen Gästen mit dem Theaterstück „Der Froschkönig“, das durch das Theaterlaboratorium Oldenburg aufgeführt wurde. Morgens wurde Frau Heile von ihrem Wohnort in Cloppenburg mit einer weißen Limousine abgeholt und mit einem Spalier aus roten Luftballonherzen von der gesamten Schulgemeinschaft vor dem Forum empfangen. Die Kinder bedankten sich bei Frau Heile mit märchenhaften Kunstwerken, die von ihnen im Rahmen eines Workshops passend zum Thema „Froschkönig“ erstellt worden sind und die Frau Heile immer an ihre Verabschiedungsfeier und ihre 24 Jahre an der MKS erinnern sollen. Nach der Vorstellung wurde die Luftballons mit einer Abschiedswelle von den Kindern fliegen gelassen.




