AGs

In unser Angebot für die Schülerinnen und Schüler haben wir Arbeitsgemeinschaften (AGs) aufgenommen, um den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, nach individueller Interessenslage in verschiedensten Bereichen Erfahrungen zu sammeln und somit u.a. Anregungen zur Freizeitgestaltung erhalten zu können.

Folgende AGs werden regelmäßig – auch im Wechsel – sowohl im Primar- als auch Sekundarbereich 1 und 2 angeboten:

  • Ball: Die Sporthalle am Stockkamp wird für diese AG genutzt. Hier stehen vielfältige Materialien für diverse Ballspiele wie z.B. Brennball, Indian Dutch und Fußball zur Verfügung. Gefördert werden dadurch nicht nur die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball, sondern auch Körperkoordination und Teamfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit viel Freude und Motivation an der AG teil und finden einen aktiven Ausgleich zum Schulalltag.
  • Musical: „Wir haben einfach Spaß an der Musik – aber auch am Tanzen, Singen, Bewegen – sogar das Umsetzen von Schauspielerei in kurzen Filmen macht uns aufregend!“ „Wir dürfen in Schauspielrollen einfach anders sein…“ So lauteten ein paar Antworten darauf, warum Schülerinnen und Schüler die Musical-AG gewählt haben. Und tatsächlich, wir haben das Thema „Musik“ bzw. „Musical“ schon ordentlich unter die Lupe genommen. Die AG wird von Monika Haar und von Michael Schartmann geleitet. Frau Haar und Herr Schartmann sind von den Ideen und der Kreativität der Schülerinnen begeistert, mit welchem Engagement eigene Vorschläge umgesetzt werden. Kurzfilme wie z.B. „die besten Freunde aller Zeiten“, „Liebe kennt keine Grenzen“ oder sogar „Romeo und Julia“ wurden in dieser AG einfallsreich dargestellt. Eigene Kulissen für die Bühne, Requisiten, Kostüme und auch Drehorte mussten überlegt werden. Einzelne Szenen aus der Handlung wurden abgedreht und hinterher passend zusammengeschnitten und entsprechend mit Musik hinterlegt. Momentan ist die Gruppe dabei, etwas „Spannendes“ zu drehen, was aber noch nicht verraten wird. Aber nicht nur Kurzfilme sind in der Musical-AG ein Thema, sondern auch eigene Tanzeinlagen zu einem ausgesuchten Titel in einem bestimmten Musikbereich. Dieses Projekt beruht auf einem Wettbewerb der DAK, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr Tanzen und auch ihre eigenen Choreographien unter Beweis stellen dürfen. Das Einstudierte wird gefilmt und weggeschickt. Die Schülerinnen sind natürlich sehr gespannt, was daraus wird.Ein weiteres Highlight ist die Mini-Playback-Show, bei der alle Klassen ihre Tanz- und Gesangseinlagen in Form von Playback zeigen können. Diese Aktion findet immer kurz vor den Sommerferien statt, bei dem nicht nur die Schülerinnen und Schüler ihren Star-Auftritt haben, sondern auch das Kollegium – ein prominenter Gast durfte bislang nicht fehlen …Neugierig geworden? Dann schaut rein in die Musical-AG und macht einfach mit.
  • Film-AG: Die „Film-AG“ findet jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde unter der Leitung von Frau van Wingerden und Herrn Lüdeke-Dalinghaus statt. Es nehmen 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 an dieser AG teil. Zu Beginn werden Ideen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler gesammelt, daraus wird mit ihnen gemeinsam ein Konzept entwickelt, um einen eigenen Film zu drehen. Alle Teilnehmer der „Film-AG“ haben am Ende an diesem Film mitgewirkt und ihren Anteil daran, auch wenn die Rolle im Film selbst vielleicht etwas kleiner ausfällt. Jede Einheit beginnt mit Lockerungsübungen und Bewegungsspielen, damit es den Akteuren leichter fällt, sich auf ihre Rollen einzulassen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie es sich anfühlt, vor der Kamera zu stehen und eine Rolle einzunehmen. Ebenso lernen sie, was es abseits der Kamera bei einem Dreh zu beachten gilt. Es kommen immer wieder neue Ideen auf, die mit in das Projekt miteinbezogen werden. Zum Schluss sind alle auf den fertigen Film und natürlich die Reaktionen der Zuschauer gespannt.
  • Kreativ: Die AG arbeitet an kreativen Projekten mit unterschiedlichsten Materialien wie z.B. Papier, Fotos, Wolle, Perlen, Naturmaterial, Modelliermasse und vieles mehr. Im Moment beschäftigt sich die Gruppe ausgiebig mit dem Thema Upcycling und Recycling. Weitere Projekte waren u.a. die Herstellung von Slime, Schattenbilder, Lesezeichen und Schlüsselanhänger mit selbst hergestellten Perlen aus Modelliermasse und Kerzengießen. Im vergangenen Jahr gestaltete die AG außerdem die Weihnachtskarten der Schule und eine Weihnachtskarte eigens für den Gestaltungswettbewerb des Niedersächsischen Kultusministers. Diese Grußkarte platzierte sich unter den besten 10 und wurde prämiert (siehe Bericht vom 20.12.19).
  • Bewegungs-AG: Die Bewegungs-AG findet am Dienstag in der 7. und 8. Stunde statt, es nehmen 6 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-3 daran teil. Für die AG, unter der Leitung von Frau Kroner und Herrn Lüdeke-Dalinghaus, steht die Sporthalle am Stockkamp zur Verfügung. Es werden verschiedene Angebote, wie z.B. Bewegungsparcours, Bewegungs- und Ballspiele sowie kleine Entspannungsübungen, durchgeführt. Den Schülerinnen und Schülern wird in der Bewegungs-AG ein aktiver Ausgleich zum Schulalltag geboten, der mit viel Freude und Motivation angenommen wird. Sie können hier ihr körperliches Geschick unter Beweis stellen, lernen im Team zusammenzuarbeiten und es werden verschiedenen Wahrnehmungsbereiche angesprochen und gefördert.
  • Sport: An der Sport-AG nehmen mittwochs in der 7. und 8. Stunde 12 Schüler der Klassen 6-11 teil. Geleitet wird diese von Herrn Janzen und Herrn Lüdeke-Dalinghaus. Für die AG stehen ein Teil der Sporthalle an der Ringstraße sowie die dazugehörigen Außenanlagen (Fußballplatz, Tartanbahn) zur Verfügung. Somit kann den teilnehmenden Schülern eine Vielfalt an sportlichen Möglichkeiten angeboten werden. Hierzu gehören Fußball, Basketball, Badminton, Tischtennis und viele weitere sportliche Aktivitäten. Den Schülern wird dadurch ein aktiver Ausgleich zum Schulalltag geboten. Zudem werden Ideen und Wünsche der Schüler berücksichtigt, so dass sie sich mit viel Einsatz und Freunde in der Sport-AG auspowern.
  • Spiele 1: Gruppenspiele, Wahrnehmungsspiele und Gesellschaftsspiele werden sehr gut von den Kindern angenommen. Klassiker wie zum Beispiel UNO, Phase 10 oder Memory dürfen hierbei natürlich nicht fehlen. Selbstverständlich dürfen die Kinder ihre Spielwünsche äußern oder ihr Lieblingsspiel von zu Hause mitbringen. Die Schule bietet uns eine Bandbreite an Möglichkeiten, diese AG mit besonderen Angeboten zu füllen. Kleingruppen können sich im Klassenraum zusammenfinden oder es entsteht gemeinsam ein großer Parcours im Psychomotorik-Raum. Ein besonderes Highlight sind die Wasserspiele auf dem großen Schulhof, hier können die Schülerinnen und Schüler im Sommer ausgelassen miteinander spielen und einen kleiner Wettkampf anregen: „Wer kann zum Beispiel am besten einen Wasserballon auf einem Kochlöffel ins Ziel bringen?“ Während dieser vielen tollen Spielideen lernen die Kinder und Jugendlichen ganz automatisch, Rücksicht auf andere zu nehmen, Regeln einzuhalten und zu guter Letzt erfahren sie, was es heißt, eine Gruppe zu sein, was ein WIR-Gefühl entstehen lässt.
  • Spiele-AG: Herr Otten und Herr Schartmann bieten am Dienstagnachmittag in der 7. und 8. Stunde eine Spiele AG an. Es gibt in der Maximilian-Kolbe-Schule eine große Auswahl an Spielen. In dieser AG werden z.B. klassische Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele, Merkspiele, Lernspiele, Bewegungsspiele, usw. angeboten. Durch regelmäßige Anschaffung an neuen Spielen hat die Schule bereits ein großes Repertoire für die Schülerinnen und Schüler zur Auswahl. In dieser AG können Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiele auswählen, kennenlernen und ausprobieren. Sie lernen die entsprechenden Regeln kennen und üben, sich auf ihre Spielpartner einzulassen. Dabei kann es in Spielsituationen sehr aufregend und spannend sein, wer gewinnt oder auch verliert. Bei einigen Spielen kommt es darauf an im Team zu gewinnen oder auch auf Geschicklichkeit zu setzen. Ihr erfahrenes Wissen können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause beim gemeinsamen Spielen anwenden. Gesellschaftsspiele trainieren die sozialen Kompetenzen und sind daher pädagogisch wertvoll. Kinder lernen beim Spielen zu kooperieren und andere einzuschätzen. Das Gewinnen sorgt für Erfolgserlebnisse und Motivation und stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Backen: In der Back-AG werden kleinere Gerichte zubereitet, wie z. Beispiel, Pizza, Toffifee-Taschen, sowie unterschiedliches Gebäck. Natürlich dürfen die Schülerinnen und Schüler nach getaner Arbeit die selbst hergestellten Backwaren verzehren.
  • Outdoor: Die AG verbringt die Nachmittage vorwiegend in der Natur, u.a. auf Spielplätzen, im nahegelegenen Wald und an der Hase. Die Schülerinnen und Schüler lernen Einiges über angemessene Kleidung (den Witterungsverhältnissen entsprechend), das Wetter, die Jahreszeiten und die heimische Natur. Sie lernen Naturmaterialien mit allen Sinnen kennen, indem sie diese ertasten, beschreiben und gestalterisch nutzen. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszupowern und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Hier haben die Schülerinnen der Kreativ-AG unter der Leitung von Frau Schmees und Frau Grafe Traumfänger gebastelt.