Die MKS sagt DANKE für 29 Jahre

Die Maximilian-Kolbe hat am 25.3.22 ihren langjährigen Hausmeister Alois Többen nach 29 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. An seinem letzten Schultag wurde Herr Többen mit seiner Partnerin Elke Purk von der ehemaligen Schulleiterin Henriette Heile gemeinsam der jetzigen Schulleiterin Annegret Krassen zu seinem letzten „Arbeitstag“ in der MKS von zu Hause abgeholt. Er wurde an der Schule durch ein Spalier von als Hausmeister verkleideten Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen.

Frau Krassen bedankte sich bei Herrn Többen, der seine Aufgaben nicht nur stets verantwortungsvoll und engagiert, sondern auch mit Herz und Humor ausgeführt habe. „Du hast die MKS zu deiner Schule gemacht, sie war dir eine Herzensangelegenheit!“, so die Rektorin. Das Wohl der SuS habe ihm immer am Herzen gelegen, er habe mit ihnen in den Pausen gekickert oder Tischtennis gespielt. Für die Schüler sei es ein Privileg und Highlight gewesen, wenn sie dem Hausmeister helfen durften, ob beim Möbel schleppen, Rasen mähen oder Laub fegen. Jahrelang führte er einen Schulkiosk, der dann von einer Schülerfirma abgelöst wurde. Der aufwändige Aufbau der Krippe zur Weihnachtszeit gehörte ebenso zu seinen Aufgaben wie das Aufbauen der Bühne oder Herrichten digitaler Technik für Dienstbesprechungen oder Elternabende. Herr Többen sei ein Mann für alle Fälle gewesen, ausgestattet mit vielen Talenten und handwerklichem Geschick, habe er fast alles repariert, geflickt, aber auch viele Ideen für die Schule entwickelt, ob für eine anstehende Feierlichkeit oder ein großes Schulfest. Der Hausmeister habe stets aktiv organisiert, angepackt, mit Rat und Tat zur Seite gestanden und würde als Ansprechpartner zukünftig fehlen und im Schulalltag von vielen vermisst werden. Die einzelnen Klassen bedankten bei ihrem Hausmeister mit vielen kleinen Geschenken und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, das bedingt durch die Coronapandemie in hybrider Form durchgeführt wurde. Alles Gute für das Rentnerdasein wünscht ihm die gesamte Schulgemeinschaft der MKS!