Schlaue Köpfe tragen Helm

Auch in diesem Jahr durfte unsere Schule wieder an dem Projekt ‚Schlaue Köpfe tragen Helm‘ teilnehmen. Zunächst haben die Schüler*innen Malvorlagen von Fahrradhelmen bunt gestaltet und somit ihren individuellen Helm entworfen. Diese Aktion wurde vom Kreiselternrat Cloppenburg und der GUV OL initiiert und die Helme durch Sponsoren finanziert.

Im kleinen Rahmen und unter Berücksichtigung der Hygieneregeln kamen einzelne Schüler*innen in der Pausenhalle zusammen und wurden von der Schulelternratsvorsitzenden Frau Thiering-Penniggers herzlich begrüßt. Sie erzählte den Kindern einiges über das Projekt und erklärte, wie bedeutend es sei, einen Fahrradhelm zu tragen.  Anschließend übergab Frau Thiering-Penniggers den Schüler*innen die Helme. Diese werden allen Schüler*innen der MKS zur Verfügung stehen, z.B. im Rahmen der Mobilitätserziehung auf dem Verkehrsübungsplatz, bei Fahrten zu örtlichen Lebensmittelgeschäften im Rahmen des Hauswirtschaftunterrichts oder für den Besuch außerschulischer Lernorte. Im Anschluss bedankten sich Frau Schwarz, Frau Höne und die Schüler*innen bei Frau Thiering-Penniggers.