„Manege frei“ – ein unvergessliches Erlebnis im Circus Sperlich

Was für ein Zirkus! Ein großer Teil unserer Schule ganze konnte abtauchen in eine spannende und bunte Zirkuswelt. Die Kinder verwandelten sich in Zauberer, Akrobaten, Seiltänzer und auch Fakire, die auf Scherben standen. Sie übten fleißig an ihrem Auftritt, bevor es um 16 Uhr im Zirkuszelt auf dem Gelände des Jugendklosters in Ahmsen hieß:

„Manege frei für die kleinen Stars!“

Ein Video dazu gibt es unter Videos der MKS https://www.mks-löningen.de/?page_id=12226

Wie wird man z.B. ein Zauberer, Akrobat oder Seiltänzer. Diese Frage kommt wohl fast in jedem Kindertraum vor. Dabei ist es ganz einfach. Man muss nur auf die Maximilian-Kolbe-Schule gehen – und schon ist man es. Zumindest für einen Tag. Doch neben den Zauberern, die unter anderem Säbel in eine Kiste stecken, in der sich vielleicht ein Schüler befindet, gab es für die Gäste noch mehr zu sehen. Akrobatik wurde bestaunt, Clowns kamen in die Manege, und die Schülerinnen und Schüler zeigten als Seiltänzer, dass man auch schon in jungen Jahren sehr artistisch sein kann. Ebenfalls trat eine Fakirgruppe auf, die sich auf das weltbekannte Nagelbrett gelegt hat. Dazu kam dann noch eine Gruppe, die im Schwarzlicht ganz besondere Lichtshows vorgeführt hat. Beim Üben waren die Schülerinnen und Schüler aber nicht auf sich allein gestellt. Unterstützt wurden die Nachwuchsdarsteller neben ihren Lehrerinnen und pädagogischen Fachkräften auch von den Mitgliedern des „Circus Gerhard Sperlich“.  Diese Schaustellerfamilie hat sich darauf spezialisiert, Zirkus-Projekte an Schulen und anderen Einrichtungen zu realisieren, in dem die Kinder selbst in der Manege stehen. Dafür haben die Schausteller ein ganz eigenes Übungssystem entwickelt.

Es war ein zauberhafter Tag, an dem die Kinder über ihre Grenzen gehen konnten. Alle Kinder konnten sich ausprobieren, staunen über die eigenen Fähigkeiten und über sich selbst hinauswachsen. Diese wunderbare Zirkusfamilie hat den Kindern in so kurzer Zeit so viel gegeben! Stille Kinder sind aus sich herausgekommen, weniger stille Kinder konnten ruhig sitzen bleiben und zuhören. Alle Kinder waren beeindruckt und wurden verzaubert! Danke für diese tolle Erfahrung! Das ganze Zirkus Sperlich Team war traumhaft, hilfsbereit und freundlich. Man hat gemerkt, dass sie mit Herzblut dabei sind. Die Zirkusvorstellung war eingerahmt von der Botschaft, dass alle Menschen die gemeinsame Verantwortung für unsere Erde tragen. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch den Rotary-Club Löningen-Hasetal-Haselünne mit der Zielsetzung, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, unentdeckte Talente zu fördern und den Kindern Möglichkeiten zu bieten, über sich hinauszuwachsen. Davon konnten sich die dazu eingeladenen Eltern überzeugen. Von Herzen Dank für dieses wunderbare Erlebnis!