Schutzengelprojekt der Klassen L 9 und 10-12

Dazu ging folgender Beitrag ein: Am 25. Januar 2018 nahmen die Klassen L 9 und 10-12 an dem Projekt „Schutzengel“ teil. Herr Wilke von der Polizei Cloppenburg kam zu uns in die Schule, um uns das Projekt vorzustellen. Das Projekt wurde 2007 durch die Kreisverwaltungen Cloppenburg und Vechta gemeinsam mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta initiiert. Herr Wilke hat uns erklärt, dass besonders viele junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren an schweren Verkehrsunfällen im Landkreis Cloppenburg und Vechta beteiligt sind. Um diese Zahlen zu verringern und um die Jugendlichen auf die Gefahren hinzuweisen, kommen Mitarbeiter der Polizei in die Schulen und arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern.

Wir haben einen Bericht gesehen, bei dem bei einem schweren Verkehrsunfall vier junge Leute gestorben sind und zwei junge Mädchen schwer verletzt wurden. Das hat uns sehr berührt und wir haben gemeinsam an Lösungen gearbeitet, wie man diesen Unfall hätte verhindern können. Herr Wilke hat uns anschließend den Schutzengelausweis ausgestellt. Mit diesem Ausweis können wir Rabatte bei unterschiedlichen Geschäften erhalten und so Geld sparen.