Abschlussfeier am 2.7.20

Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 im Förderschwerpunkt Lernen hatten am Donnerstag, dem 2.07.2020, ihren letzten Schultag.Trotz Schule zu  Cornazeiten konnten die vier Abschlussschülerinnen und sechs Abschlussschüler ihre Abschlusszeugnisse in einem würdigen Rahmen gemeinsam mit ihren Eltern empfangen.

Den diesjährigen MT-Ehrenpreis für soziale Kompetenz erhielt der Schüler Thorben Kollmer. Thorben ist seit vielen Jahren Klassensprecher und aktives Mitglied der SV und setzt sich mit seiner besonnenen und sehr freundlichen Art  stets für die Belange aller Schülerinnen und Schüler ein. Er hat entscheidend für ein positives Klassen – und Schulklima gesorgt. Thorben hat besonders viele Aktionen für die Schulgemeinschaft initiiert und durchgeführt, dazu gehören das jährliche Waffelbacken, die Aktion zum Valentinstag, die Weihnachtspost, das Durchführen von Kickerturnieren, die Handypause sowie die Betreuung der Pausenspiele.

Die Schulleiterin griff als Thema das Leitbild der Schule „MKS-Macht Kinder stark!“ auf und betonte, dass die Schülerinnen und Schüler ein starkes Selbstbewusstsein brauchen, um für die eigenen Ziele einzustehen und Mut, innere Ängste und Blockaden zu überwinden. Damit das gelingt, würde in der Schule viel Wert darauf gelegt, ein Umfeld zu schaffen, dass von Vertrauen, Respekt, Spaß und Freude geprägt sei. Alle zusammen seien bestrebt, den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern das individuell bestmögliche Startkapital zukommen zu lassen, damit sie ihren Platz im Berufsleben und der Gesellschaft finden. Sie sei sich sicher, dass hier in der MKS  auf jeden Fall der Grundstein für den weiteren Werdegang gelegt werden konnte. „Nun ist es an euch“, so forderte die Schulleiterin die Absolventen auf, darauf aufzubauen, daraus etwas zu machen. „Lasst euch von solchen Krisen wie diesen nicht unterkriegen und verliert nicht eure Ziele aus den Augen“, so Frau Krassen.

Die Schulleiterin hob hervor, dass dieser Anschlussjahrgang der letzte im Förderschwerpunkt Lernen sei, der nun auslaufe. Eine 51-jährige Ära gehe zu Ende, und das durchaus mit einem weinenden Auge. Ab dem nächsten Schuljahr sei die MKS weiterhin ein Förderzentrum, aber als Förderschule gebe es dann nur noch den Schwerpunkt Geistige Entwicklung.

Eine Videobotschaft mit aufmunternden Worten der Pastorin Martina Wittkowski der evangelischen Trinitatis-Kirche und dem Dechant Berthold Kerkhoff der katholischen St.-Vitus Kirche rundete die Feier ab. Die Klassenlehrerin Marlies Henke-Wessels erinnerte mit vielen Fotos an  Klassenfahrten, viele Projekte und Besuche außerschulischer Lernorte, die die neun Jahre Schulzeit mitgeprägt haben. Unten der Artikel in der MT und noch viele Fotos der Entlassfeier:

MT vom 4.7.2020