Ausflug zum Landesmuseum Natur und Mensch

20160907_113344Am Mittwoch, dem 07.09.2016, ist die Klasse L 5-6 mit Frau Schwarz nach Oldenburg ins Landesmuseum für Natur und Mensch gefahren. Dort wollten sie noch mehr über das Thema „Steinzeit“ erfahren. Dazu ging folgender Beitrag der Klasse ein:

Wir haben uns alle morgens in Essen am Bahnhof getroffen. Von dort sind wir mit der Nordwestbahn nach Oldenburg zum Hauptbahnhof gefahren. Das war richtig toll, für manche von uns war es die erste Zugfahrt ihres Lebens. In Oldenburg sind wir zu Fuß zum Museum gegangen, das dauerte ungefähr 15 Minuten und war bei dem schönen Wetter wirklich super. Man musste nur ganz schön aufpassen, dass man vom Gehweg nicht auf den Radweg trat, es waren sehr viele Fahrradfahrer unterwegs! Im Museum haben wir zunächst in der Cafeteria gefrühstückt, wir waren nämlich ganz schön hungrig. Dann ging es los: Hannes (so hieß der nette Mann, der uns durch die Ausstellung geführt hat) ist zu Beginn mit uns in den Raum der „schwebenden Steine“ gegangen und hat uns erklärt, wie die Feuer- und Granitsteine zu uns gekommen sind – nämlich durch Gletscher. Außerdem haben wir erfahren, dass die Nordsee vor 10.000 Jahren noch Land war, auf dem Mammuts lebten. Hannes hat uns sogar den versteinerten Backenzahn eines Mammuts gezeigt! Im nächsten Raum haben wir Waffen der Steinzeitmenschen gesehen und Hannes hat gezeigt, wie man mit einem Feuerstein und einem Pyrit Feuer machen kann. Zum Schluss sind wir in den Werkraum gegangen. Dort konnten wir selbst aus Schiefer, Leder und Federn einen Talisman herstellen. Diese Ketten sind total schön geworden und die Arbeit hat wirklich viel Spaß gemacht. Wir durften im Werkraum auch noch den Mahlstein ausprobieren, mit dem wir aus Weizen Mehl gemahlen haben. Außerdem gab es auch noch ein Gerät, mit dem Löcher in Steine gebohrt werden konnten.

20160907_101757 20160907_105700 20160907_111010 20160907_111505 20160907_112714

Am Ende haben wir noch ein gemeinsames Foto gemacht und sind durch den Sonnenschein wieder zurück zum Bahnhof gegangen. Dort hatten wir noch ein bisschen Zeit, bis der Zug abfuhr, deswegen haben wir uns noch ein kühles köstliches Eis gekauft. Das war lecker! Am Bahnhof in Essen wurden wir dann von unseren Eltern wieder abgeholt. Es war ein spannender und richtig schöner Tag mit der ganzen Klasse!!!