Besuch im Zoo Osnabrück der Klassen L 4-6

20160607_123342Dazu ging folgender Beitrag ein:

Am Dienstag, dem 7.6.2016, besuchten wir mit unseren Klassen und Frau Tönnies und Frau Schwarz den Zoo in Osnabrück. Morgens um 8:00 Uhr ging es am Bahnhof in Essen los. Wir fuhren mit der Nordwestbahn bis zum Hauptbahnhof in Osnabrück (für manche von uns war das die erste Zugfahrt überhaupt, das war ganz schön spannend!). In Osnabrück erwartete uns strahlender Sonnenschein. Vom ZOB aus ging es weiter mit dem Bus zum Zoo, wo wir uns erstmal mit einem Frühstück stärken mussten. Die Enten und Spatzen wollten auch gerne etwas von unseren Broten haben! Anschließend schauten wir uns die Tiere an, besonders die Löwen und der Tiger haben uns sehr begeistert! Nach dem Mittagessen erhielten wir eine Führung durch eine Mitarbeiterin, die uns viele interessante Dinge über die Tiere erzählt hat. Beim Giraffengehege erfuhren wir, dass der älteste Giraffenbulle im Frühjahr mit 19 Jahren gestorben ist. Ein Modell von ihm stand neben dem Gehege, dagegen sahen wir richtig winzig aus!! Nach der Führung tobten wir uns noch auf dem großen Spielplatz aus. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Hauptbahnhof und von dort um 15 Uhr zurück mit der Nordwestbahn zum Bahnhof Essen. Auf der Strecke gab es dann noch einen Zugstau, weil ein Stellwerk kaputt war. Wir kamen ein bisschen verspätet in Essen an, aber unsere Eltern erwarteten uns und fuhren mit uns nach Hause.

Das war ein richtig toller Ausflug mit viel Sonnenschein, Spaß und guter Laune!