Die Königin kommt zu Besuch

Die Königin kommt zu Besuch in die Maximilian-Kolbe-Schule! Sie wird als „Die Königin“ der Instrumente bezeichnet : Die Orgel Anlässlich des 300. Todestages des bedeutenden Orgelbauers Arp Schnittger, 20 seiner insgesamt 47 Schnitger-Orgeln befinden sich in niedersächsischen Kirchen, möchten Organisten den Zauber dieses Instrumentes in die Klassenzimmer bringen. Dies gelang am vergangenen Donnerstag dem jungen, engagierten Löninger Organisten Oliver Strauch. 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften eine kleine Modellholzorgel aus vielen Einzelteilen in gemeinsamer Gruppenarbeit zusammenbauen und ihrem Klang beim Spielen auf den Tasten lauschen. Höhepunkt war dann die Fahrt in die Löninger Kirche.

Die 25 Musikerinnen und Musiker unserer Schule durften auf dem Orgelboden der „Königin“ durch Ziehen der gewünschten Register liebliche, zarte Klänge, aber auch gewaltige, den Kirchenraum erfüllende Töne entlocken. 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften eine kleine Modellholzorgel aus vielen Einzelteilen in gemeinsamer Gruppenarbeit zusammenbauen und ihrem Klang beim Spielen auf den Tasten lauschen. Höhepunkt war dann die Fahrt in die Löninger Kirche. Die 25 Musikerinnen und Musiker unserer Schule durften auf dem Orgelboden der „Königin“ durch Ziehen der gewünschten Register liebliche, zarte Klänge, aber auch gewaltige, den Kirchenraum erfüllende Töne entlocken. Ein herzliches Dankeschön!