Das Rote Kreuz ist da!

Dazu ging folgender Beitrag ein: Die Klasse 5-6 A hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema „Erste Hilfe“ im Projektunterricht auseinandergesetzt. Angefangen sind wir mit der Frage „Was mache ich, wenn jemand Hilfe benötigt?“. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Fragen man dort beantworten muss.

MT vom 20.4.19Danach wurden viele praktische Übungen und Rollenspiele durchgeführt (Verbände anlegen, Pflaster hygienisch kleben und die stabile Seitenlage). Alle Kinder waren sehr motiviert und wurden als kleine „Ersthelfer“ ausgebildet. Am Ende des Projektes hat uns das Deutsche Rote Kreuz aus Löningen mit einem Einsatzwagen in der Schule besucht. Die Kinder konnten Fragen stellen, Einblicke in den Einsatzwagen bekommen und die Rettungsliege ausprobieren.