„Schultagswahlen“ am 26.09.2017 in der MKS

Schultagswahlen 043

Die Klasse 8/9 A organisierte am 26.09.2017 im Anschluss an die Bundestagswahlen eigene „Schultagswahlen“. Die Schülerinnen und Schüler erstellten eigene Wahlplakate mit erdachten Parteien und Zielvorstellungen. Am Wahltag wurde ein Wahllokal mit Wahlkabinen samt Stimmzetteln , einer Wahlurne und Wahlhelfern in der Pausenhalle eingerichtet. Alle Schüler ab der Klasse 7 bekamen eine Wahlbenachrichtigung und erschienen pünktlich im Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben. Auch die Lehrpersonen waren wahlberechtigt. Im Anschluss an die Wahlen wurden Diagramme zu den Ergebnissen der Kandidaten, Parteien und zur Wahlbeteiligung erstellt. Alle Schüler waren beeindruckt von der sehr anstrengenden Arbeit der Wahlhelfer: „ Sich nicht zu verzählen, ist nicht so einfach“.

 

Hier zu den Ergebnissen: Schultagswahlen

Schultagswahlen 035 Schultagswahlen 023 Schultagswahlen 021 Schultagswahlen 015 Schultagswahlen 012 Schultagswahlen 007 Schultagswahlen 005 Schultagswahlen 001Schultagswahlen 045